Die Sport- und Kulturvereinigung 1879 e. V. Mörfelden feiert in diesem Jahr ihren 45-jährigen Geburtstag. Hier ein Bericht über die Geschichte der Gruppe.
Eigentlich wollten wir unser 45-jähriges Jubiläum mit einem großen Tanzfest feiern, aber dann kam Corona.
Geboren wurde die SKV-Folklore am 15. Januar 1976 im Jugendraum 1 des Bürgerhauses von Mörfelden-Walldorf. Als Geburtshelfer fungierten Reinhold Dechert, Jakob Landau und Heinz Berdel. Unter der Tanzleitung von Wulf Jonen absolvierten sieben weibliche und fünf männliche Tanzbegeisterte ihre erste Tanzstunde bei der Sport- und Kulturvereinigung 1879 e. V. Mörfelden (SKV).
Ein reges Vereinsleben
Seitdem ist viel geschehen. Neben dem Volkstanz tanzen wir heute auch historisch. Renaissance, Barock, Rokoko oder Biedermeier nach Musiken von Purcell, Beethoven, Mozart, Schubert, Bach, Offenbach, Strauss und vielen mehr. Walzer, Polka, Dreher, Hackschottisch, Mazurka, Rheinländer, Menuett, Quadrillen, Kreistänze und Cotillons. Mit Schritten wie: „Pas de Bourrée, Contretemps, Pas coupé, Pas des Rigaudon, Assemblé, Puntato“ und andere. Wir tanzten bei Volksfesten, Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen, Mittelaltermärkten, auf der MS „Amadeus“ auf dem Rhein zwischen Koblenz und Rüdesheim und bei Tanzfesten auf Burgen und Schlössern. Tanzten im Audienzsaal der Wiener Hofburg und liefen mit bei Festzügen in Erbach, Aschaffenburg, Höchst/Odw. Miltenberg, Erfurt, Offenbach, Langen, Walldorf, Mörfelden, Oberburg und nahmen 17 mal am Hessentag teil. Besuchten unsere Partnerstädte Vitrolles/FR und Wageningen/NL, unterstützen befreundete Vereine bei Auftritten in Montmélian/FR, Klodzko/PL und Heiden/CH, waren beim Kathreintanz in Wien und bei einem Volkstanzfest in Zürich/CH. Spielten Theater und wirkten in Filmen/TV Produktionen wie Tatort, die Sternenköchin, das Schneckenhaus mit.
Bekannt auf allen Kontinenten
Die SKV-Folklore ist Mitglied in der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT), der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz (DGV) und ist bekannt auf allen sieben Kontinenten. Mitglieder der Folklore nehmen regelmäßig an Lehrgängen der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen (LAG) teil und wir beteiligten uns mehrfach am „Tanztag Rhein-Main“. Volks- und historischer Tanz machen nicht nur Spaß, sie sind auch gut für die Gesundheit. Sie wirken der Demenz entgegen, gleichen Haltungsmängel aus, sind gut für die Psyche, trainieren das Gleichgewicht, beugen Bewegungsmangel vor und stärken das Herz-Kreislaufsystem.
45 Jahre SKV-Folklore, das sind 45 Jahre, in denen viel geschah. Wir haben viel gesehen und gelernt und lernen immer noch dazu. Neue Schritte, neue Tänze, die einen leicht, die andern schwer, sei es national oder international, die Musik machts. Wir machen keinen Seniorentanz, wenn schon Tanz, dann aber richtig und wer die Schritte noch nicht kann, der lernt sie halt, so wie wir es auch mal mussten vor 45 Jahren.