Deutsche Gesellschaft für Volkstanz e.V.

Die Sport- und Kulturvereinigung 1879 e. V. Mörfelden feiert in diesem Jahr ihren 45-jährigen Geburtstag. Hier ein Bericht über die Geschichte der Gruppe.

Eigentlich wollten wir unser 45-jähriges Jubiläum mit einem großen Tanzfest feiern, aber dann kam Corona.
Geboren wurde die SKV-Folklore am 15. Januar 1976 im Jugendraum 1 des Bürgerhauses von Mörfelden-Walldorf. Als Geburtshelfer fungierten Reinhold Dechert, Jakob Landau und Heinz Berdel. Unter der Tanzleitung von Wulf Jonen absolvierten sieben weibliche und fünf männliche Tanzbegeisterte ihre erste Tanzstunde bei der Sport- und Kulturvereinigung 1879 e. V. Mörfelden (SKV).

Ein reges Vereinsleben

Seitdem ist viel geschehen. Neben dem Volkstanz tanzen wir heute auch historisch. Renaissance, Barock, Rokoko oder Biedermeier nach Musiken von Purcell, Beethoven, Mozart, Schubert, Bach, Offenbach, Strauss und vielen mehr. Walzer, Polka, Dreher, Hackschottisch, Mazurka, Rheinländer, Menuett, Quadrillen, Kreistänze und Cotillons. Mit Schritten wie: „Pas de Bourrée, Contretemps, Pas coupé, Pas des Rigaudon, Assemblé, Puntato“ und andere. Wir tanzten bei Volksfesten, Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen, Mittelaltermärkten, auf der MS „Amadeus“ auf dem Rhein zwischen Koblenz und Rüdesheim und bei Tanzfesten auf Burgen und Schlössern. Tanzten im Audienzsaal der Wiener Hofburg und liefen mit bei Festzügen in Erbach, Aschaffenburg, Höchst/Odw. Miltenberg, Erfurt, Offenbach, Langen, Walldorf, Mörfelden, Oberburg und nahmen 17 mal am Hessentag teil. Besuchten unsere Partnerstädte Vitrolles/FR und Wageningen/NL, unterstützen befreundete Vereine bei Auftritten in Montmélian/FR, Klodzko/PL und Heiden/CH, waren beim Kathreintanz in Wien und bei einem Volkstanzfest in Zürich/CH. Spielten Theater und wirkten in Filmen/TV Produktionen wie Tatort, die Sternenköchin, das Schneckenhaus mit.

Bekannt auf allen Kontinenten

Die SKV-Folklore ist Mitglied in der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT), der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz (DGV) und ist bekannt auf allen sieben Kontinenten. Mitglieder der Folklore nehmen regelmäßig an Lehrgängen der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen (LAG) teil und wir beteiligten uns mehrfach am „Tanztag Rhein-Main“. Volks- und historischer Tanz machen nicht nur Spaß, sie sind auch gut für die Gesundheit. Sie wirken der Demenz entgegen, gleichen Haltungsmängel aus, sind gut für die Psyche, trainieren das Gleichgewicht, beugen Bewegungsmangel vor und stärken das Herz-Kreislaufsystem.

45 Jahre SKV-Folklore, das sind 45 Jahre, in denen viel geschah. Wir haben viel gesehen und gelernt und lernen immer noch dazu. Neue Schritte, neue Tänze, die einen leicht, die andern schwer, sei es national oder international, die Musik machts. Wir machen keinen Seniorentanz, wenn schon Tanz, dann aber richtig und wer die Schritte noch nicht kann, der lernt sie halt, so wie wir es auch mal mussten vor 45 Jahren.

Alle aktuellen Beiträge

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift VolkstanzLesen Sie alle aktuellen Beiträge über den Volkstanz in Deutschland in unserer Zeitschrift „Volkstanz“. Als Mitglied der DGV erhalten Sie jede Ausgabe gratis.

Kostenloses Probeexemplar der „Volkstanz“ bestellen!

Kontakt / Mitgliedschaft

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitgliedschaft in der DGV benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Oder schreiben Sie uns an info@volkstanz.de.

Wenn gewünscht, werden wir Ihnen weiteres Informationsmaterial zusenden.

Termin teilen

Bitte schicken Sie uns Ihre Termine an termine@volkstanz.de.

Immaterielles Kulturerbe – Wissen. Können. Weitergeben.Die „Volkstanzbewegung in ihren regionalen Ausprägungen in Deutschland“ ist eingetragen im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland.

Mitstreiter gesucht!

  • Interessiert du dich für den Volkstanz?
  • Möchtest du, dass dieses wertvolle immaterielle Kulturgut erhalten bleibt und an spätere Generationen weitergegeben werden kann?
  • Möchtest du, dass Volkstanz lebt, begeistert und mitreißt?
  • Möchtest du dich auch überregional mit diesen Aufgaben befassen?

Wenn du nur zwei dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, solltest du dich mit uns in Verbindung setzen. Für den Vorstand der DGV suchen wir Gleichgesinnte. Bitte melde dich beim DGV-Vorsitzenden Reinhold Frank
Tel. 07 11 - 68 19 17,
E-Mail: r.frank@volkstanz.de
oder bei einem andern Vorstandsmitglied.