Ende Dezember 2018 wurde Martin Ströfer, der sehr vielen Volktänzerinnen und Volkstänzern in nah und fern bekannt ist, 90 Jahre alt.
Beim Einchecken sagt die Hotelangestellte an der Rezeption im Brustton der Überzeugung zu Martin: „na, da haben sie sich jetzt aber verschrieben, das kann ja wohl nicht sein: ‚geboren 1928‘!“. Nein, so richtig kann man es nicht glauben. Martin feiert tatsächlich schon seinen 90.! Meistens treffen wir ihn als Musikanten, manchmal als Dozenten und häufiger als die meisten wohl vermuten, als Komponisten. Seit Jahrzehnten ist er aus der Volkstanzszene nicht mehr wegzudenken. Kreativ, kompetent, fröhlich und unaufdringlich manchmal auch streitbar, ungeduldig und polarisierend, immer jedoch mit großer Liebe zum Volkstanz, seinen Tänzern und Musikanten, trug er in all den Jahren dazu bei, die Volkstanzlandschaft zu bereichern.
Vielen wunderschönen Tanzformen gab er seine Musik, die bekannteste darunter wohl „Das Große Triolett“ (Tanzform Volkhard Jähnert/1958). Mehr als 700 Musikstücke flossen bisher aus seiner Feder und seine zahlreichen neuen Tanzformen wie zum Beispiel das „Gemischte Doppel“ oder die „Rehlinger Polka“ (veröffentlicht in „Qual der Wahl 1-3) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Er wird nicht müde, neue Projekte anzugehen und Ideen und Inspirationen zu Papier zu bringen. Noch immer ist er ungebrochen aktiv und so füllt sich sein Terminkalender jedes Jahr stets aufs Neue rasch.
Manchmal frage ich mich schon, wo nimmt dieser Mann die Energie dafür her? Die Antwort darauf gab er bei einem seiner Lehrgänge selbst: „Ich lebe durch den Volkstanz!“.
In diesem Sinne lieber Martin: Danke für viele glückliche Stunden, die du uns durch deine Musik geschenkt hast, danke für deine schönen Tanzformen und nicht zuletzt danke für deine fachliche Hilfe, wann immer man dich darum bittet. Wir wünschen dir Gesundheit und Zeit, um all deine Projekte, die noch als Kladde in deinem Schubfach herumliegen, zu bearbeiten und freuen uns auf viele fröhliche Stunden, in denen du uns zum Tanz aufspielst.