Deutsche Gesellschaft für Volkstanz e.V.

Volker Klotzsche ist nicht mehr! Er starb am 15. Juni 2016 kurz vor seinem 75. Geburtstag.

Geboren in Bautzen (Sachsen) und seit sechzig Jahren in Hannover wohnend, war er ein Mensch, der vielseitige Interessen hatte.

Beim Tanz lernte er seine Frau Jutta kennen. Er liebte nicht nur englische Kontra- und Squaretänze sondern auch deutsche Volkstänze. So war er Mitbegründer der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz in Niedersachsen und lange Zeit in deren Vorstand tätig.
Volker war Mitglied im Deutschen Bundesverband Tanz e. V. und leitete den Arbeitskreis für Tanzforschung und Tanzgeschichte von 1988 bis 1998.
Er trat bei Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde als Referent auf. Für das Tanzarchiv in Leipzig kämpfte er für dessen Erhalt und den Aufbau eines Fördervereins.
Volker Klotzsche war im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz e. V. Landesverband Niedersachsen tätig, war Referent für Tanzforschung und -geschichte im Bundesverband der DGV.
Eine seiner Leidenschaften war das Vermitteln von Kontakten: Dr. Kurt Petermann (Gründer des Tanzarchiv), Erich Janietz, Christel Ulbrich und viele mehr. Er vermittelte ein Treffen mit Erich Janietz in Rudolstadt, der der DGV später die Rechte an seinen Veröffentlichungen übertrug.
Seit 1991 organisierte er den Infostand der DGV und der LAG Niedersachsen beim alljährlichen Tanzfest in Rudolstadt. Volker kannte „Himmel und Menschen“. Ein Wochenende mit ihm war immer spannend und lehrreich. Seine Schwerpunkte waren unter anderem der Tanz in der Jugendbewegung, der Tanzmeisterberuf, Universitätstanzmeister und die jüngere Tanzgeschichte. Er war der Mann im Hintergrund, eine treibende Kraft, der nachfragte, bohrte, hinwies und viele gute Ideen hatte.
Volker hat auch sehr viele Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht und tanzgeschichtliche Bücher geschrieben, entweder als Autor oder Mitautor.
Seine Artikel werden wir in der Zeitschrift „Volkstanz“ vermissen.
Nun ist er nach längerer schwerer Krankheit, kurz vor seinem 75. Geburtstag, von uns gegangen.
Du wirst uns fehlen!
Anni Herrmann

 

Volker Klotzsche (10. August 1941 bis 15. Juni 2016) wie wir ihn gerne in Erinnerung behalten. Am Infostand in Rudolstadt war er in seinem Element